iPad – papierloses Büro und Multitasking

Ich masse mir an, den Weg des papierlosen Büros wirklich ​recht konsequent zu gehen. Nicht missionarisch, aber konsequent. An Sitzungen habe ich entweder das iPad oder aber – sorry schon mal für allfällige enttäuschte Kolleginnen und Kollegen – das Notebook. Unseren MUFU (aka Multifunktionsdrucker) besuche ich nur noch selten und wenn, eher für das Scanning von Dokumenten als für das Drucken auf totem Holz.

Schon früher habe ich auf den Spagat beim Benutzen der mobilen Geräte hingewiesen. Das iPad kann nicht wirklich die MS-Office-Produkte ersetzen und was es auch nicht kann ist: Multitasking. Das beginnt dann zu nerven, wenn ich z. B. 2 – 3 PDFs an eine Sitzung parat halten sollte. So ist es üblich, eine Powerpoint-Präsentation zu besprechen, welche auf einem Dokument (Konzept, Strategie, Projektauftrag, etc.) basiert. Wenn ich diese Dokumente nun als PDF dabei habe, stehe ich vor einem ärgerlichen Problem, welches bedeutet, dass ich für den Wechsel zwischen den Dokumenten immer das eine schliessen und das andere öffnen muss. Dies wird mind. beim Goodreader durch die Anzeige von Tabs der geöffneten Dateien abgeschwächt, eine Art Multitasking ist so möglich. So kommt es vor, dass ich auch an Sitzungen, welche nicht besonders „schreiblastig“ sind, das Notebook dabei habe, welches dann halt bezüglich Internet-Zugang, Apps (z. B. Goodreader), Gewicht und Autonomie eine schlechte Falle macht. Halt alles Sachen, wo das Tablet trumpft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert