Übungen gegen Nackenverspannungen

Ich bin alles andere als ein Arzt, Nackenverspannungen waren und sind mir – nur noch selten – bekannt. Folgende Empfehlungen kann ich machen, speziell für Bildschirmarbeiter:

  • eine bequeme und richtige Sitzposition ist enorm wichtig. Es gibt im www einige Ratgeber, auch bei der SUVA.
  • gewöhne dir an, regelmäßig die Schulterposition zu überprüfen. Diese beiden muskelbepackten Dinger sollten nämlich den Weg des geringsten Widerstands gehen und immer schön in Ruheposition, also entspannt und und unten, sein. Du wirst staunen, wie oft dies nicht der Fall ist!!!
  • der zweitdominanteste Gesichtsknochen, das Kinn, sollte nicht näher am Bildschirm sein, als die Hände. Überprüf das ab und zu und schiebe das Kinn nach hinten. Es darf und soll ein wenig im Schulterbereich spannen, aber nie schmerzen! Halte die Spannung 10 – 30 Sekunden und wiederhole die Übung 2 – 3 Mal.
  • Schulterkreisen – sauber und langsam – fühlt sich rasch gut an.
  • die linke Hand rechts an den Kopf halten und ihn leicht nach links ziehen (und umgekehrt). Gleichzeitig die rechte Schulter leicht nach unten ziehen.
  • den Kopf langsam und kontrolliert auf das Brustbein und in den Nacken legen.
  • mit der linken Hand unter dem rechten Arm durch die rechte Schulter (hinten) greifen und nach vorne ziehen. Tönt kompliziert, ich weiß.
  • die Schulterpartie besteht aus zahlreichen Muskeln, u. a. dem großen Kapuzenmuskel. Sie trägt einiges an Last, unabhängig was in der Birne ist. Trainierte Muskeln erleichtern diese Aufgabe, z. B. Joggen bringt aber nicht viel…
  • versuche mal, beim hinuntersteigen auf der Treppe die Schultern hängen zu lassen. Geht auch bei leichtem Hupfen oder auf dem Trampolin.

So, nun hoffe ich, dass dir die Tipps helfen und dass kein Physiotherapeut oder ähnliches mir eines aufs Dach gibt. Überdies machst du die Übungen auf eigene Gefahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert