Segeln – Schnuppern

Heute war es endlich soweit! Seit vielen, vielen Jahren wieder einmal Segeln gehen! Und es war wie damals, nur war es keine Jolle, sondern eine Jacht und zwar eine überaus gutmütige (eine Inferno 29). Aber nun mal von vorne:

Es gab da jemand, nennen wir ihn mal Andi, der hatte schon länger vor, das Segelpatent für die Binnenschifffahrt zu erlangen. Irgend wie schaffte er es bis heute nicht und erzählte mir davon. Was geschah? Logisch, ich war sofort Feuer und Flamme und unterstützte ihn in seinem Unterfangen. Das ist nun ca. 3 Wochen her. Seitdem haben wir kräftig für die Theorieprüfung gebüffelt und Andi hat einen ersten Termin organisiert. Ausserdem erzählte er jemandem anderen, nennen wir ihn Stephan, auch davon. Und siehe da: auch er hatte das schon mal ins Auge gefasst und war – drei Mal dürft ihr raten – Feuer und Flamme. Dieser Stephan kannte noch einen weiteren Segelbegeisterten, der schon sehr viel Erfahrung hat, aber noch nie als Skipper geamtet hat.

Nun, so gingen wir heute zu Viert auf eine Schnupperfahrt auf dem Bodensee und liessen uns in die Kunst des Segelns einweisen. Da geht es um den Pütz, die Klampe, eine Want, eine Kajüte, die Backskiste oder ein Achterliek usw. usw. So war es uns dann schon bald ganz Sturm im Kopf, der Wind war sicher nicht daran schuld. So knapp 1 Beaufort haut auch eine Landratte nicht von den Beinen (aber fast…). Auf jeden Fall gab sich der Skipper enorm Mühe, uns möglichst einen breiten Einblick in die Materie zu geben. Dies hat er sehr gut, sympathisch und mit viel Geduld für die vielen Fragen getan.

Uns hat es Spass gemacht, die nächsten Termine werden vereinbart und wer weiss, vielleicht gibt’s wieder einmal etwas zu lesen (mit Sicherheit).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert