UPAD 2.0 – eine App wird erwachsen

Vor einem guten Jahr habe ich über die ersten Gehversuche mit UPAD berichtet. Eigentlich berichtete ich mehr über die Nachteile, als über den Nutzen. Nun hat der Wind gedreht und zwar in die richtige Richtung! Ich beschränke mich in diesem Erfahrungsbericht auf die Zeichnungsmöglichkeiten (Memo Pad):

  • Seiten können ganz einfach kopiert und dann angepasst werden (evtl. war das schon so).
  • Einzelne oder mehrere Objekte können bequem markiert und danach verschoben oder kopiert werden, ein wirklicher – wenn auch notwendiger – Gewinn!
  • Ein Manual ist dabei, mind. der Links ins Internet (RTFM ;-)).
  • Die Handschrift wirkt nicht mehr verzittert, sie ist gut lesbar (besseres Rendering?)
  • Die Anzahl Vorlagen ist gewachsen, die eine oder andere ist ganz nett und gut zu gebrauchen.
  • Der Export ist nun einfacher möglich, ausserdem wird nun eine viel grössere Anzahl von Exportmöglichkeiten unterstützt.
  • Das Einfügen von Bildern funktioniert nun wirklich und auch noch gut.
  • Es kann eine Toolbar eingeblendet werden, welche sofort die Optionen (Farbe, Linienstärke, etc.) anzeigt.
  • Suche: mind. Dokumente können gesucht werden. Die Suche innerhalb einzelner Dokumente habe ich noch nicht gefunden…

Was mich ziemlich geärgert hat, ist die Tatsache, dass plötzlich alle meine alten Dateien weg waren, was mit der Migration auf 2.0 zu tun hatte. Vielleicht habe ich auch einfach zum falschen Zeitpunkt den falschen Knopf gedrückt (DAU und so…).

Fazit: langsam aber sicher macht die Arbeit mit UPAD echt Spass, das eine oder andere Feature fehlt aber noch (z. B. Suchen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert