Eltern zu Beteiligten machen – Medienkompetenz im Elternforum Oberzil

Soll sich ein Elternforum um das Thema «Medienkompetenz» kümmern? Mit dieser Frage setzte sich der Vorstand des Elternforums Oberzil im Frühjahr 2012 auseinander. Schnell wurde klar, dass die Notwendigkeit gegeben ist. In der Folge erarbeitete eine Arbeitsgruppe ein Konzept, das zu einer Veranstaltungsreihe mit vier Anlässen führte.

Im Rahmen der ersten Veranstaltung standen die Sicht des Nutzers als Konsument und Produzent im Internet und die Aktivitäten der Schule im Vordergrund. Unterlegt mit praktischen Beispielen wurde den anwesenden Eltern Medienkompetenz lebhaft nähergebracht. Um den Eltern die Möglichkeit zu geben, ihre Erfahrungen, Sorgen und Fragen untereinander auszutauschen, wurde eine zweite Veranstaltung durchgeführt.

Mittels vier vorbereiteter Themen und Thesen konnten die Eltern ihre Erfahrungen und Ansichten austauschen. Im Plenum wurden anschliessend die wichtigsten Themen diskutiert und Fragen beantwortet.

Nach der eher theoretischen Herangehensweise wurde eine Praxisveranstaltung durchgeführt. Nach dem Motto «Kinder zeigen den Eltern, wie es geht» konnten die Anwesenden an drei Arbeitsplätzen erfahren, wie Kinder online spielen, mit Fotodiensten umgehen oder auf alle möglichen Arten miteinander kommunizieren.

Die Abschlussveranstaltung wird von Prof. Ralph Kugler von der PH St.Gallen bestritten. Er wird auf die Problematik rund um das Thema Mobbing im Internet und insbesondere in den Social Media (Cybermobbing, Cyberbullying, Sexting usw.) eingehen, mit Sicherheit auf sehr eindrückliche Art und Weise.

Das Fazit der ganzen Anstrengungen lässt sich mit folgenden Stichworten zusammenfassen: Medienkompetenz tut not, die Schule und die Eltern sind gefordert; es gibt heute eine enorme Anzahl von Informationsquellen; es ist unklar, in welchem Masse sich die Schule bzw. der Lehrplan dem Thema annehmen wird; Eltern, die sich der Problematik bewusst sind, nehmen gerne Unterstützungsangebote an; viele Eltern sind sich der Problematik offenbar nicht bewusst oder aber mindestens teilweise überfordert (wie sieht es mit den Lehrpersonen aus?).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert