Geschützter Leerschlag in Powerpoint 2007

Was in Word​ 2007 problemlos mit CTRL+SHIFT+LEERSCHLAG erreicht werden kann, nämlich das Einfügen eines geschützten Leerschlags, ist in Powerpoint 2007 nicht so möglich. Vermutlich wurde diese Funktion weggelassen, weil PP nicht dazu benutzt werden sollte, um grössere Texte auf Folien zu schreiben. Ich benötige den geschützten Leerschlag jedoch, z. B. um ESB INTSG auf derselben Linie zu platzieren. Dies kann in PP mit ALT+ 0 1 6 0 erreicht werden.

Muster, Schraffuren in Powerpoint

Wer kennt sie nicht, die Muster (z. B. Schraffuren), welche als Hintergrund benutzt werden oder eben im Falle von PP benutzt wurden. Diese Möglichkeit gibt es leider nicht mehr, resp. nur über Umwege.

1.​im Word das entsprechende Element anlegen, mit den gewünschten Formatierungen, etc.
2.Das Element in PP übertragen (kopieren / verschieben).
3.Mittels Pinsel Format übertragen.
4.allfällige Anpassungen am neuen Objekt vornehmen