Mineralwasser vs. Leitungswasser

Wir Schweizer (und auch andere Erdenbürger) haben das Privileg, Leitungswasser in einer sehr hohen Qualität geniessen zu können. Leider werden trotzdem Jahr für Jahr ca. 120 Liter Mineralwasser pro Schweizer konsumiert. Ergibt ca. 900’600’000 Liter, welche produziert und transportiert werden müssen. Eine Studie des Schweizerischer Verein des
Gas- und Wasserfachs
macht hierzu einige interessante Vergleiche.
„Mineralwasser vs. Leitungswasser“ weiterlesen

Ökologischer Fussabdruck

Nun ist es offiziell: mein ökologischer Fussabruck beträgt 2,2, der Durchschnitt 2,4. Natürlich bin ich nicht zufrieden mit dem Resultat, benötige ich doch mit meinem Lebensstil mehr als zwei ganze Erden! Gut, 10 % bin ich tiefer als der Durchschnitt. Abgesehen davon, dürfte die 2,4 doch eher zu tief sein dürfte – und sonst nehme ich meine Umwelt doch eher verquer wahr – und meine 2,2 vielleicht ein wenig zu blauäugig. Die Bewertungen im Test WWFs sind nicht so differenziert, dass meine Gewohnheiten differenziert abgebildet werden können. Klar, eine Unschärfe bleibt bei solchen Modellen immer bestehen, geht ja auch mehr um eine allgemeine Richtung.
„Ökologischer Fussabdruck“ weiterlesen

Emotionen

Der Versuch, eine emotionale Störung mit einer anderen Emotion zu beheben, kann zum Erfolg führen oder aber in einer Katastrophe enden.

frei nach mir

Mann und Frau

Wenn Mann Frau wäre, würde Frau Mann für alles lieben, was Frau an Mann vermisst.

frei nach mir

Mitleid

Eigentlich sollte man einen Menschen nicht bemitleiden, besser ist es, ihm zu helfen.

Maksim Gorkij

Politik und Bildung

Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dass Bildung etwas mit Politik zu tun haben muss? Der umgekehrte Fall wäre ja eigentlich logisch.

Frei bei mir

Früher…

Früher war alles besser. Stimmt, wenn man davon ausgeht, dass heute alles schlechter ist.

Frei bei mir

Statistiken

Manche glauben, Statistiken seiten statistisch gesehen immer falsch. Statistisch gesehen, sind diese jedoch signifikant im Unrecht.

frei bei mir

Liebe ist…

Liebe ist wie ein iPhone. Außen glänzend, innen komplizierte Technik und alles in allem eine gute Sache, auf die man nicht verzichten möchte.

frei nach mir